Kickerstangen - Rohrstangen, Vollstangen und Teleskopstangen

 

Durchmesser der Kickerstange

Die meisten Tischkicker besitzen 16 mm Kickerstangen. Das ist auch die offizielle Turniergröße auf denen bspw. Weltmeister spielen. Als zweite weit verbreitete Kickerstange ist die 13 mm Kickerstange zu nennen. Diese ist häufig in kleineren Tischkickern und Kinder Tischkicker verbaut. 
 

Rohrstangen oder Vollstangen

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Es gibt sowohl 13 mm als auch 16 mm Kickerstangen in Rohr- und Vollstangenausführung. Beide Ausführungen haben ihre Vorzüge. Während Rohrstangen günstiger sind und weniger ermüdend wirken bieten Vollstangen die Möglichkeit mehr Power hinter den Ball zu bekommen. 

 

KickerstangeKickerstange Rohr

Kickerstange VollmaterialKickerstange Vollmaterial

Bei Tischkickern mit Rohrstangen sollten Sie der Wandstärke Beachtung schenken. Diese sollte mindestens 1 - 1,5 mm dick sein. Dünnere Stangen sind häufig bei Tischkickern von Discountern oder absolute Schnäppchen Angebote zu finden. Da fehlt es der Stange aber aufgrund der dünnen Wandstärke an Widerstandsfähigkeit. Die Stange würde sich sehr leicht verbiegen.
 

Durchgehende und Teleskopstangen

Normale Standard Tischkicker besitzen in der Regel durchgehende Kickerstangen. Das heißt, die Stange von Spieler A kommt an der Seite von Spieler B raus und kann unter Umständen relativ schmerzhaft ihren Weg in Spieler B finden. Spieler ab einer gewissen Körpergröße haben von Natur aus ausreichenden Abstand zum Tisch, sodass diese schmerzhaften Erfahrungen glücklicherweise ausbleiben.
 
Bei Kindern sieht das schon etwas anders aus. Hier ist die Überlegung auf Teleskopstangen auszuweichen durchaus angebracht. Teleskopstangen schieben sich ineinander. An der anderen Seite ist lediglich ein Blinddeckel angebracht. Aber von der Stange kommt nichts hindurch. Verletzungsgefahr ist hier ausgeschlossen.
Teleskopstangen haben aber auch einen ganz entscheidenen Nachteil: Da sie sich ineinander schieben besitzen die Stangenteile nur eine relativ dünne Wandung. Dies macht sie anfällig für Schäden. Sie sollten sich also darüber bewusst sein, dass Teleskop Kickerstangen nach einiger Zeit mit Sicherheit getauscht werden müssen.
 

krumme Kickerstange

Einige Tischkicker werben damit, unverwüstliche Kickerstangen zu besitzen die sich nicht verbiegen lassen und jeder Belastung stand halten. Diese Behauptung darf aber mehr als angezweifelt werden. Gerade die Abwehrstange kann relativ weit herausgezogen werden und mit der dadurch entstehenden Hebelwirkung wohl auch verbogen werden. Um hier von unverwüstlichen Kickerstangen sprechen zu können, müsste der Durchmesser wohl deutlich über die 16 mm liegen.
 

Vorgebohrte Kickerstangen

Die Kickerstangen sind in der Regel bereits vorgebohrt. So kann beim Anbringen der Kickerfiguren nichts schief gehen und die Figuren stehen 100% synchron. Es gibt 2-Loch, 3-Loch und 5-Loch Kickerstangen, die bei der klassischen Kickerformation für folgende Positionen eingesetzt werden:
 
2-Loch Kickerstange: Die 2-Loch Stange wird nur für die Abwehrreihe eingesetzt.
3-Loch Kickerstange: Die 3-Loch Stange wird sowohl für Torwart- (Figur + je 1 Stellring links und rechts) als auch für die Angriffsreihe verwendet.
5-Loch Kickerstange: Die 5-Loch Stange wird für die Mittelfeldreihe verwendet.
 
Ein kompletter Tischkicker besteht somit aus 2x 2-Loch Stange, 4x 3-Loch Stange und 2x 5-Loch Stange.

 

Copyright Matthias Röttger © 2020