Kickergriffe - Größen und Formen

 

Kickergriffe

95% aller Kickergriffe sind aus Kunststoff oder einem harten Gummi. Nur noch wenige Tischkicker verwenden Griffe aus Holz. Es gibt noch weitere, exotische Materialien die aber keine weitere Bedeutung erfahren.
 

Fester Griff wichtig

Das A und O bei einem vernünftigen Kickergriff ist der bombenfeste Sitz auf der Kickerstange. Es gibt beim kickern nichts nervigeres als ein rutschender Kickergriff. Die Kickergriffe aus Kunststoff/Gummi haben ein etwas kleineres Loch als die Kickerstange dick ist. Die Griffe müssen regelrecht auf die Stangen aufgeschlagen werden und sitzen dadurch fest auf der Stange.
 
Kickergriffe aus Holz bieten nicht die praktische Möglichkeit wie der Kunststoff. Hier muss der Griff mit einer Schraube in die Stange festgeschraubt werden. Darum haben viele Kickerstangen an den Griffseiten auch noch eine Bohrung. Diese findet bei Kickergriffen aus Gummi keine Verwendung. Ein Nachteil der geschraubten Kickergriffe ist die Schraube. Beim Tischkickern geht es schonmal rasant zu. Die Hände springen von Griff zu Griff. Eine Schraube, die im Zweifel sogar noch etwas herausragt bietet optimales Potenzial für Verletzungen. Daher sollten Kickergriffe aus Holz wenn möglich gemieden werden.
 

Verschiedene Kickergriff Formen

Kickergriffe gibt es in den unterschiedlichsten Größen und Formen. Im Kern muss der Griff gut in der Hand liegen und hier ist das persönliche Empfinden oft entscheidend. Der zweite Aspekt ist die Griffigkeit. Der Kickergriff darf nicht zu rutschig/glatt sein. Man verliert sonst schnell die wichtige Ballkontrolle.
 
Kickergriffe
Profi Kickergriff
Copyright Matthias Röttger © 2020